Fulda

post image 1

Mit Social Media zum Influencer aus Fulda werden

– mit diesen Kanälen lässt sich der Traum realisieren

Fulda gehört unumstritten zu den schönsten Regionen in Deutschland. Allein das kulturelle Erbe, die landschaftliche Vielfalt und die regionale Küche sind alles Gründe, um sich die Stadt in Osthessen etwas näher anzuschauen. Kein Wunder also, dass es sogar angehende Influencer gibt, die sich überlegen, die Region auf Social Media zu präsentieren. Grundsätzlich spricht nichts dagegen – gerade dann, wenn die Inhalte mit Natur und Outdoor zu tun haben sollen. Allerdings müssen angehende Influencer zumindest wissen, was für soziale Kanäle sich anbieten beziehungsweise welche besonderen Merkmale sie haben. Daher möchten wir uns einige anschauen, die sich für ein Projekt über Fulda eignen.

Facebook
Mit über drei Milliarden Nutzern gehört Facebook zu den bekanntesten und größten sozialen Netzwerken der Welt. Es dürfte für viele der Kanal sein, den sie als Erstes mit Social Media assoziieren. Das Gute an Facebook ist, dass es von den unterschiedlichsten Menschen genutzt wird. Es genießt eine große Akzeptanz und selbst viele ältere Personen sind auf Facebook aktiv. Was viele nicht wissen, ist, dass Facebook nicht nur die Erstellung von persönlichen Profilen ermöglicht, sondern auch für Gruppen geeignet ist. Diese Gruppen können sich mit den unterschiedlichsten Themen befassen, darunter auch Städte wie Fulda. Bereits jetzt gibt es auf Facebook einige Gruppen über die Region. Das heißt allerdings nicht, dass das Potenzial vollends ausgeschöpft wurde. Influencer können die unterschiedlichsten
Themen aus der Region aufgreifen und damit die Aufmerksamkeit von anderen Mitgliedern auf sich ziehen.

Instagram
Instagram wurde inzwischen von Facebook übernommen, womit es zum
US-Konzern Meta gehört. Allerdings heißt das nicht, dass sich die sozialen Kanäle ähneln. Es gibt zwar Gemeinsamkeiten, aber Instagram verfolgt ein anderes Prinzip als Facebook. Während bei Facebook soziale Interaktionen mit Freunden im Vordergrund stehen, geht es bei Instagram vor allem um die Präsentation der eigenen Person oder anderer Themen durch Bilder oder Videos. Damit könnte man gewissermaßen sagen, dass der Text bei Facebook wichtiger ist und bei Instagram der visuelle Aspekt. Wie hoch die Reichweite von Inhalten auf Instagram ist, hängt neben den genutzten Hashtags von der Anzahl an Followern ab. Daher bietet es sich am Anfang gegebenenfalls an, Follower für seinen Kanal zu kaufen. Das geht beispielsweise über https://freewaysocial.com/de/. Der Anbieter hat sich auf Social Media spezialisiert. Neben Followern werden auch Kommentare, Likes und Views verkauft.

Pinterest

Pinterest unterscheidet sich stark von anderen sozialen Medien, da es hier kaum um die soziale Interaktion mit anderen Nutzern geht. Vielmehr geht es darum, sich durch Pinnwände inspirieren zu lassen. Bei Pinterest werden Pinnwände zu den unterschiedlichsten Themen erstellt. Diese Pinnwände können entweder öffentlich oder privat sein. Influencer sollten logischerweise öffentliche Pinnwände nutzen, um andere Nutzer mit visuellen Inhalten von der Schönheit Fuldas zu überzeugen.

TikTok

Kaum eine Plattform hat in den letzten Jahren so viel Aufmerksamkeit erregt wie TikTok. Das liegt unter anderem an den zahlreichen Challenges, an denen sich viele junge Leute beteiligt haben und die nicht immer ein gutes Ende nahmen. Das ist jedoch nur eine Seite von TikTok, welche nicht die Kernidee des sozialen Netzwerks widerspiegelt. Bei TikTok geht es in erster Linie darum, durch einen endlosen Feed aus Videos zu scrollen. Es ist natürlich auch möglich, selber Videos zu erstellen. Was das für Videos sind, bleibt jedem selbst überlassen. Am besten kommen kreative und lustige Inhalte an. Ebenfalls populär sind Videos zu kulinarischen Erlebnissen. Damit eignet sich TikTok vor allem, um die regionale Küche Fuldas zu präsentieren.

Twitch
Die meisten sozialen Plattformen erfordern nicht zwangsweise eine direkte Kommunikation mit anderen Menschen. Ganz anders sieht es mit Twitch aus, denn hier präsentieren sich Influencer live vor der Kamera. Wer Erfolg haben möchte, sollte nicht zu schüchtern sein und den Kontakt mit seinen Zuschauern suchen. Entgegen der weitläufigen Meinung geht es bei Twitch nicht nur um Gaming. Prinzipiell eignet sich die Plattform für fast alle Arten von Content. Influencer aus Fulda können beispielsweise live streamen, wie sie durch schöne Orte laufen und mit den Menschen vor Ort interagieren. Da Twitch zu den am stärksten umkämpften sozialen Medien gehört, bieten sich Webseiten wie
https://edenboost.de/ als Unterstützung an. Sie bieten Follower, Views und Zuschauer.

X
Das Hauptmerkmal von X (ehemals Twitter) sind die kurzen Textnachrichten, die Nutzer posten. Diese Textnachrichten sind auf 280 Zeichen begrenzt und werden als Tweets bezeichnet. X liefert also aktuelle, leicht verdauliche und prägnante Informationen. Durch Hashtags können Nutzer ihre Tweets kategorisieren.

YouTube

Ein Blick auf die Nutzungsmotivation von YouTube reicht, um zu verstehen, dass es den meisten um Unterhaltung geht. Die Plattform wird nur selten für Recherchen oder vergleichbare Aktionen genutzt. Das wiederum bedeutet, dass Influencer bei ihren Videos über Fulda auf den Unterhaltungsaspekt achten müssen. Sie sollten nicht nur die besten Sehenswürdigkeiten zeigen, sondern das Ganze auch auf eine spannende Weise kommentieren.